Preise Abwassergebühr in Bonn steigt um 8,1 Prozent

BONN · Das Trinkwasser in NRW kostete dieses Jahr im Schnitt 1,62 Euro pro Kubikmeter und das Abwasser durchschnittlich 2,59 Euro. Wie Information und Technik NRW als Statistisches Landesamt mitteilte, waren damit beim Trinkwasser die verbrauchsabhängigen Kosten um einen Cent billiger und im Abwasser um acht Cent teurer als 2011.

Bei den Trinkwasserkosten in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis gibt es in den einzelnen Kommunen Unterschiede: Am günstigsten ist das Wasser mit 1,20 Euro pro Kubikmeter in Swisttal und am teuersten mit 1,83 Euro in Hennef.

Die Abwasserpreise streuten jedoch stark mit 2,55 Euro pro Kubikmeter in Sankt Augustin und 4,52 Euro in Neunkirchen-Seelscheid. Während die Trinkwasserkosten in Bonn mit 1,70 Euro seit 2011 unverändert blieben, stiegen die Abwasserpreise um rund acht Prozent auf 2,40 Euro.

Die Zahlen enthalten nur vom Verbrauch abhängige Kosten. Bei den Abwassergebühren sind flächenbezogene Entgelte nicht enthalten. Die Ergebnisse beruhen auf einer Befragung der Unternehmen, die Anlagen der öffentlichen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung betreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort