Agentur für Arbeit in Neuwied hilft beim Ausfüllen der Fragenbögen

Hotline für Beratungstermin

Kreis Neuwied. (khd) Rund 16 000 Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied werden ihren Lebensunterhalt künftig mit Hilfe von Arbeitslosengeld II bestreiten. Etwa 9 000 von ihnen sind grundsätzlich erwerbsfähig, an die 6 200 bekamen bislang Arbeitslosenhilfe, etwa 2 800 lebten als Haushaltsvorstände von Sozialhilfe.

Sie alle werden nun neu erfasst und den so genannten "Bedarfsgemeinschaften" zugeordnet. Helfen soll dabei ein umfangreicher Fragenbogen, der den Betroffenen in diesen Tagen zugeschickt wird.

"Uns ist natürlich klar, dass das Ausfüllen der Formulare schon wegen ihres Umfangs nicht ganz einfach ist", betont der stellvertretende Arbeitsagentur-Chef Günter Thull. Grund zur Sorge gebe es allerdings nicht. "Keiner wird mit dieser Aufgabe allein gelassen", sagt er zu. Jeder künftige Bezieher von Arbeitslosengeld II sollte sich so schnell wie möglich über die von der Agentur eigens eingerichtete Hot-Line einen Beratungstermin geben lassen, rät Thull.

Die jeweils gültige Telefonnummer wird den Betroffenen etwa zeitgleich mit dem Antrag in einem gesonderten Schreiben mitgeteilt. "Für die erste Beratung macht es nichts, wenn noch nicht alle benötigten Papiere vorliegen. Sie sollte aber auf jeden Fall wahrgenommen werden, denn nur so kann gewährleistet werden, dass die Anträge auch rechtzeitig bearbeitet werden können", betont Thull.

Das sei nicht zuletzt im Interesse der Betroffenen selbst. Denn von Januar 2005 an bekommt niemand mehr "hilfsweise" Geld vom Sozialamt.

[Dazu auch unser Ratgeber "Arbeitslosengeld II"]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort