Frühling auf dem Arbeitsmarkt Agentur legt Zahlen für den Kreis Ahrweiler vor

KREIS AHRWEILER · Der Arbeitsmarkt im Kreis Ahrweiler präsentiert sich frühlingshaft. So stieg die Arbeitslosigkeit im Februar lediglich um 33 Personen, was im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Rückgang um 160 ausmacht. Das teilte die Agentur für Arbeit Mayen-Koblenz am Donnerstag mit.

Insgesamt seien damit Ende Februar im Kreis Ahrweiler 3150 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote bleibe mit 4,8 Prozent auf dem Januarstand. Vor einem Jahr lag die Quote bei 5,1 Prozent.

Für Agenturleiterin Ulrike Mohrs ist dies ein erfreuliches, aber nicht unbedingt überraschendes Ergebnis. "Es war natürlich zu erwarten, dass wir in einem so warmen und trockenen Februar nicht mit dem üblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit rechnen mussten. Trotzdem ist das natürlich ein hoffnungsvoller Start ins Jahr." Wie weit der deutliche Abstand zum Vorjahr allein auf das bessere Wetter zurückzuführen sei oder womöglich doch als Hinweis auf eine sich festigende Konjunktur gewertet werden könne, werde allerdings erst das Frühjahr zeigen.

Die aktuelle Entwicklung weist im Ahrkreis nur geringe Unterschiede bei den beiden Rechtskreisen des Sozialgesetzbuches (SGB) auf, die die Arbeitslosigkeit regeln. In der Versichertengemeinschaft des SGB III - also bei jenen, die meist nicht länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet und deshalb über die Arbeitslosenversicherung abgesichert sind - steigt die Zahl um 27 auf 1546.

Im Februar 2013 waren 115 Frauen und Männer mehr arbeitslos gemeldet. Im SGB II - bei den sogenannten Hartz-IV-Empfängern - erhöht sich die Arbeitslosigkeit um sechs auf 1604. Geringer ist allerdings auch der Abstand zum Vorjahr, als 45 Menschen mehr arbeitslos gemeldet waren. Damit sind derzeit gut 49 Prozent aller Arbeitslosen dem SGB III zugeordnet, knapp 51 Prozent werden nach SGB II unterstützt.

Mohr: "Eine erste zarte Frühjahrsbelebung kennzeichnet auch den Stellenmarkt. So wurden dem Arbeitgeberservice im Februar 148 Stellen gemeldet - 44 mehr als im Januar. Insgesamt liegen der Agentur 367 Stellenangebote aus dem Kreis vor."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort