Ahr-Touristiker wollen russische Gäste

"Gut, dass sich das Ahrtal jetzt gemeinsam vermarktet", sagte am Freitag Hendrik Hering, der rheinland-pfälzische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau beim traditionellen Rundgang am Gemeinschaftsstand von Rheinland-Pfalz.

Ahr-Touristiker wollen russische Gäste
Foto: Mitter

Berlin/Region. (mtl) "Gut, dass sich das Ahrtal jetzt gemeinsam vermarktet", sagte am Freitag Hendrik Hering, der rheinland-pfälzische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau beim traditionellen Rundgang am Gemeinschaftsstand von Rheinland-Pfalz. Hier haben sich die einzelnen zehn touristischen Regionen des Landes mit ihren Countern aufgereiht, erklären, werben und informieren.

Wie berichtet, ist erstmals auch die Ahr-Region unter dem Titel "Ahrtal" vertreten. Darüber freute sich nicht zuletzt Andreas Wittpohl, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus. Ebenfalls am Stand schaute Mandy Großgarten, die Deutsche Weinkönigin aus Dernau, vorbei. Sie hatte schon am Donnerstagabend beim Presseabend in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz einen gelungenen Auftritt.

Sternekoch Frank Buchholz aus Mainz ließ ausgesuchte regionale Spezialitäten servieren. Mandy Großgarten stellte die korrespondierenden Weine vor. Minister Hering hatte am Freitagmorgen vor dem Rundgang der Presse etliche für den Tourismus wichtige Zahlen mitgeteilt. Und überraschte mit einer Neuigkeit, die auch für die Ahrregion von Bedeutung ist.

Ab dem Sommer wird Rheinland-Pfalz vom Flughafen Hahn aus mit den USA verbunden sein. Zielflughäfen sind Boston und Newark. Aber die eigentliche Überraschung: Vermutlich wird das Ticket nur 270 Euro kosten. Im Auge hat man dabei auch die Soldaten der USA, für die das rheinland-pfälzische Ramstein die Drehscheibe für ihre internationalen Einsätze ist.

Der Anteil ausländischer Gästeankünfte steigt stetig, liegt jetzt bei 23 Prozent und addiert sich auf 1,8 Millionen Besucher. Nur Berlin zählte in 2010 mehr ausländische Gäste. Mehr als 80 Prozent der ausländischen Übernachtungen kommen aus den vier Märkten Niederlande, Belgien, Großbritannien und eben die USA. "Ausländische Gäste sind für den rheinland-pfälzischen Tourismus ganz wichtig." Hering ist überzeugt, dass diese positiven Zahlen noch gesteigert werden können.

Der Terminkalender von Cheftouristiker Wittpohl auf der ITB war prallvoll. So führte er Gespräche mit Auslandsvertretern der Deutschen Zentrale für Tourismus. Wobei die Benelux-Länder eine besondere Rolle spielten. Erstmals wurden auch Gespräche mit russischen Touristikern geführt. Der Deutsche Tourismusverband war Partner beim Austausch zum Thema Gesundheitstourismus. Und das nicht ohne Grund. Denn im Mai ist in Bad Neuenahr hierzu eine große Fachtagung geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort