ITB in Berlin Ahrtal-Tourismus will künftig neue Vertriebswege intensiver nutzen

KREIS AHRWEILER · Für den Ahrtal-Tourismus hat sich der Einsatz auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) bisher gelohnt. "Unsere hoch gesteckten Ziele konnten wir an den drei Fachbesuchertagen erreichen", erklärt Ahrtal-Tourismus-Geschäftsführer Andreas Wittpohl. Mit dem neuen AhrSteig hätten Reiseveranstalter wie "Berge&Meer" für den Aktivurlaub im Ahrtal besonders gut angesprochen werden können.

Bis auf wenige Ausnahmen hätten auch die vorbereiteten Besprechungen abgearbeitet werden können. Dabei seien die drei Ausnahmen allesamt Termine gewesen, die krankheitsbedingt abgesagt wurden. Die dadurch entstandenen freien Zeiten seien für andere Themenfelder genutzt worden. So hätten die Ahrtaler während dieser Zeit unter anderem mit der Deutschen Zentrale für Tourismus sowie auch mit dem German Convention Bureau über neue Ansätze im Auslandsmarketing gesprochen.

Wichtige Themen auf der ITB sind laut Wittpohl Angebote im Gesundheits-Tourismus und naturnaher Aktivurlaub gewesen. Auch neue Vertriebskanäle, insbesondere auf dem Online-Sektor, zählten zu den Schwerpunkten. "Bemerkenswert ist zum Beispiel, dass diverse Anbieter touristischer Leistungen mittlerweile komplett auf Druckwerke verzichten und nur noch über das Internet kommunizieren. Wir im Ahrtal werden (noch) nicht auf Printmedien verzichten, aber die neuen Vertriebswege intensiver nutzen", führt Wittpohl aus.

Darüber hinaus seien beim Presseabend des Ahrtal-Tourismus nicht nur neue Inhalte transportiert worden, sondern insbesondere auch neue Botschaften der rheinland-pfälzischen Gastlandschaften, die schließlich auch durch das Ahrtal geprägt würden. Auch die in Bad Bodendorf lebende rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und ihre Tourismusreferentinnen sowie die Deutsche Weinkönigin Julia Bertram, die ja aus dem Ahrtal komme, hätten intensiv dabei geholfen, die Botschaften des Ahrtals und des Ahrtal-Tourismus in die einzelnen Reiseredaktionen zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort