Jansen-Lacke Ahrweiler Traditionshaus legt Bilanz 2013 vor

AHRWEILER · Jansen-Lacke in Ahrweiler läuft gegen den Trend. Während in der Branche im vergangenen Jahr die Umsätze gesunken sind, meldet das 136 Jahre alte Traditionshaus an der Hochstadenstraße ein Plus.

"Die Marke Jansen hat sich mit einem Umsatzplus von 5,7 Prozent im Inland und 1,2 Prozent im Ausland deutlich von der allgemeinen Entwicklung abgesetzt", zieht Geschäftsführer Peter Jansen Bilanz. Das Unternehmen mit seinen 75 Mitarbeitern erwirtschaftete im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von rund 15 Millionen Euro. Besondere Vertriebsaktivitäten entwickelte der Ahrweiler Lackhersteller in Frankreich und Großbritannien.

Einen besonders großen Anteil an dem Erfolg hatte laut Peter Jansen das zur Messe "Farbe - Ausbau & Fassade" eingeführte Produkt ISO-HDF Holzdeckenfarbe. Um daran anzuknüpfen, hat Jansen auch im Frühjahr 2014 drei innovative Produkte auf den Markt gebracht: Aqua Wandtafelfarbe, ISO-WSF Wetterschutzfarbe sowie Aqua Blechdachfarbe.

Besonders stolz ist Geschäftsführer Jansen auf die Auszubildenden. So wurde die Anzahl von acht auf neun erhöht. Damit liegt die Ausbildungsquote aktuell bei 12,3 Prozent. Im vergangenen Jahr haben beide Absolventen als Jahrgangsbeste die Prüfungen bestanden. Jansen: "Der milde Winter und die warmen Frühlingstemperaturen tragen dazu bei, dass wir mit einem Umsatzzuwachs von 17 Prozent erfolgreich ins laufende Jahr 2014 gestartet sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort