Reifenwerkstätten im Kreis Ahrweiler An Rhein und Ahr wechseln Autofahrer auf die Winterreifen

KREIS AHRWEILER · "Seit dem Ende der Bad Neuenahrer Kirmes geht es bei uns zu wie in einem Taubenschlag." Und das wird erfahrungsgemäß wohl auch noch bis Ende November so bleiben. - Christian Fuchs, Reifenhändler aus der Kreisstadt, weiß derzeit kaum, wo ihm der Kopf steht.

 In der Werkstatt des Bad Neuenahrer Reifenhändlers Fuchs herrscht derzeit Hochbetrieb. Autofahrer wechseln von Sommer- auf Winterreifen.

In der Werkstatt des Bad Neuenahrer Reifenhändlers Fuchs herrscht derzeit Hochbetrieb. Autofahrer wechseln von Sommer- auf Winterreifen.

Foto: Martin Gausmann

Grund: Autofahrer rüsten ihre Fahrzeuge auf Winterreifen um. Im Viertelstundentakt rollen die Autos in die Werkstatt, der Terminkalender der Reifenhändler ist in aller Regel proppenvoll.

Winterreifen sind spezielle, für die kalte Jahreszeit hergestellte Reifen. Durch eine weiche Gummimischung passen sie sich vor allem bei niedrigen Außentemperaturen besser an die Fahrbahnoberfläche an. Fein ausgearbeitete Lamellen ergeben eine bessere Verzahnung mit einem lockeren Untergrund, wie er bei Schnee oder Matsch vorkommt.

Von Oktober bis Ostern ("Von O bis O") sollten die Winterpneus gefahren werden. Seit 2010 gibt es übrigens eine Winterreifenpflicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort