Zahlungsausfälle bereiten Sorgen Jede fünfte Apotheke der Region ist in Not

Siegburg · Die Insolvenz des Abrechnungsdienstleisters AvP trifft viele Apotheker im Rhein-Sieg-Kreis hart. Die Düsseldorfer Firma kann ihren Kunden kein Geld mehr auszahlen.

 Raimund Löffelholz hat mit seiner Apotheke in Siegburg unter den Zahlungsausfällen zu leiden.

Raimund Löffelholz hat mit seiner Apotheke in Siegburg unter den Zahlungsausfällen zu leiden.

Foto: Marie Schneider

Es muss ein seltsamer Anruf gewesen sein, den Raimund Löffelholz am 7. September erhielt: „Hast du die Abrechnung bekommen?“, fragte einer seiner Apotheker-Kollegen. Davon ging Löffelholz aus, musste aber feststellen, dass es ihm wie seinem Kollegen ging: Ihm war kein einziges Rezept von August bezahlt worden. Der Abrechnungsdienstleister AvP Deutschland, der das Zahlungsgeschäft der Apotheken mit den Krankenkassen abwickelt, ist insolvent. Laut Apothekerkammer Nordrhein nehme die Insolvenz für einige Pharmazeuten existenzbedrohende Züge an, wodurch die Medikamentenversorgung gefährdet sein könnte.