Wirtschaft in Bonn Arbeitslosenquote in der Region höher als im Vorjahresmonat

BONN · Die Frühjahrsbelebung hat den Arbeitsmarkt erreicht: Im März waren knapp 30.000 Menschen in der Region auf Stellensuche, 0,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Das teilte die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg mit. Trotzdem hat sich die Situation im Vorjahresvergleich leicht verschlechtert. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum März 2012 um 0,3 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent gestiegen.

Nach drei Monaten mit gestiegenen Arbeitslosenzahlen hat der März einen leichten Rückgang in Nordrhein-Westfalen gebracht. Die Zahl der Jobsuchenden ging um knapp ein Prozent zurück auf gut 772.000, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur am Donnerstag berichtete.

Die Arbeitslosenquote blieb mit 8,5 Prozent auf dem Niveau des Vormonats. Ein Jahr zuvor waren es aber 8,2 Prozent. Bundesweit brachte der März ebenfalls einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Allerdings fiel der Frühjahrsaufschwung wegen der langen Kältewelle schwächer aus als sonst. Im Bund ging die Arbeitslosenquote zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 7,3 Prozent zurück.

Christiane Schönefeld, die Chefin der Regionaldirektion NRW, meinte, der Verlauf sei jahreszeitlich typisch. "Die längere Winterperiode hat offenbar keine gravierenden Spuren auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen", sagte sie.

Allerdings seien Unternehmen angesichts der Konjunkturrisiken weiter zögerlich bei Einstellungen, hieß es. Aber in den kommenden Monaten werde die Nachfrage nach Arbeitskräften steigen und damit die Arbeitslosigkeit sinken, meinten die Arbeitsmarktexperten. ga/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort