Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten

Meinung | Düsseldorf · Fast jeder vierte Unqualifizierte in Nordrhein-Westfalen ist arbeitslos. Damit ist die Arbeitslosenquote bei Menschen ohne Berufsabschluss in NRW sieben Mal höher als die bei Fachkräften. Das müsste nicht so sein, meint unsere Autorin.

 Auch bei Ungelernten kann viel Potenzial schlummern.

Auch bei Ungelernten kann viel Potenzial schlummern.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Als die Corona-Pandemie das Land noch fest im Griff hatte, gab es in Deutschland plötzlich 80 Millionen Virologinnen und Virologen. Als die Deutsche Nationalmannschaft ihr pink-lilafarbenes Trikot vorstellte, waren auf einmal alle Bundesbürger zu Modeberatern geworden. Doch wenn es um den Fachkräftemangel geht, scheint den meisten Deutschen die Fantasie auszugehen. Zwar gibt es immer wieder Ansätze von Arbeitsmarktforschern: mehr Einwanderung, mehr Frauen aus der Teilzeit holen, bessere Kinderbetreuung. Doch ein richtiges Rezept gegen den Fachkräftemangel hat noch niemand gefunden – nicht einmal in den Kommentarspalten der sozialen Medien.