Arbeitsmarkt in der Region Arbeitslosigkeit sinkt stetig

Bonn · In der Region hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiter verbessert – auf dem Niveau von vor der Pandemie ist sie allerdings noch nicht angelangt. Besonders junge Menschen profitieren von den positiven Entwicklungen.

 Ein Mann verlässt ein Gebäuder der Agentur für Arbeit.

Ein Mann verlässt ein Gebäuder der Agentur für Arbeit.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich in der Region zum Ende des zweiten Pandemiejahres weiter verbessert, hat aber noch nicht wieder das Niveau vor der Corona-Krise erreicht. Wie die Agentur für Arbeit Bonn am Dienstag mitteilte, fiel die Arbeitslosigkeit im Bezirk Bonn/Rhein-Sieg im Dezember deutlich um 3387 Personen; arbeitslos gemeldet waren 28 735 Menschen, gegenüber dem Stand von Dezember 2020 war das ein Rückgang um 10,5 Prozent. Am stärksten ging die Arbeitslosigkeit bei den jungen Menschen zurück: In der Gruppe der 15- bis 24-Jährigen sei die Zahl der Arbeitslosen um 587 Personen oder 22,4 Prozent gesunken.