Arbeitsmarkt im März Beschäftigung in Bonn und der Region steigt nur gering

Bonn · Die Arbeitslosenquote in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis verharrt bei 5,9 Prozent. Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt ist geringer ausgefallen als üblich.

Wie ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Bonn und der Region?

Wie ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Bonn und der Region?

Foto: dpa/Sven Hoppe

Die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Bonn/Rhein-Sieg ist im März gegenüber Februar leicht gesunken. Allerdings ist die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt geringer ausgefallen als üblich. Im Vergleich zum März 2022 stieg sie um fünf Prozent auf 29.872 Menschen. Die Arbeitslosenquote blieb bei 5,9 Prozent.

Agenturgeschäftsführer Stefan Krause zeigte sich am Freitag erfreut, dass die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen erstmals seit Oktober wieder leicht rückläufig war.

Arbeitsmarkt: Zahlen in Bonn und der Region
Foto: GA Grafik/-

Für ganz NRW meldete die Arbeitsagentur im März 704.580 Arbeitslose. Das waren 0,1 Prozent weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 7,2 Prozent. Bundesweit lag die Arbeitslosenquote bei 5,7 Prozent. Es gab 2,594 Millionen Erwerbslose, 26.000 weniger als im Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort