Auf 5 000 Quadratmetern zeigt das Ahrtal, was es kann

Erstmals präsentieren sich Betriebe und Unternehmen aus der Region auf einer Leistungsschau

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im kommenden Herbst verwandelt sich der Platz am Apollinaris-Stadion zum Schaufenster der regionalen Wirtschaft. Erstmals findet dortvom 31. Oktober bis 3. November unter dem viel versprechenden Titel "Ahrtalschau" eine Erlebnis- und Verkaufsausstellung statt.

Der Messebeirat, bestehend aus Verantwortlichen des regionalen Handels, Handwerks und Gewerbes sowie der Kreis- und Stadtverwaltung sowie der Tourismus- und Service GmbH, stellten das Konzept der aufwendigen Leistungsschau vor. "Gerade in Zeiten, in denen es der Wirtschaft nicht so gut geht, muss man an deren Säule, nämlich den Mittelstand denken", betont Stadt-Vize Hans-Ulrich Tappe. Dies sei für die Einrichtungen der Wirtschaftsförderung geradezu eine Verpflichtung.

Vor diesem Hintergrund sei die Idee entstanden, eine so genannte Ahrtalschau ins Leben zu rufen. Heimische Betriebe und Unternehmen bekommen so erstmals Gelegenheit, sich einem großen Publikum zu präsentieren. Da eine Kommunalverwaltung jedoch nicht über das notwendige Know-how verfüge, habe man sich mit der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Pirmasens mbH einen leistungsstarken Partner ins Boot geholt. Das Unternehmen gehört zur Messe- und Ausstellungsgesellschaft Lübeck. Der größte private Messeveranstalter organisiert jährlich über 70 Ausstellungen im gesamten Bundesgebiet und benachbartem Österreich.

In sechs Hallen demonstrieren 80 Aussteller aus Handel, Handwerk, Gewerbe, Tourismus und Weinbau auf insgesamt 5 000 Quadratmetern ihre Leistungsfähigkeit. Für Ausstellungsstücke oder Demonstrationen, die nicht unbedingt hallentauglich sind, steht zudem ein großzügiges Freigelände zur Verfügung. "Die Ahrtalschau soll Schaufenster, Marktplatz und Leistungsschau für Waren, Informationen und Dienstleistungen sein", erklärt Martin Schmidt, Geschäftsführer der Messegesellschaft aus Pirmasens. Sein Unternehmen trägt auch das finanzielle Risiko. Refinanziert wird die Ausstellung ausschließlich aus Standgebühren und Eintrittsgeldern. Dabei sollen die Tageskarten den Preis von vier Euro nicht übersteigen.

Die Bandbreite des Angebots umfasst alle Facetten des täglichen Lebens: Sport und Freizeit, Bauen und Renovieren, Heim- und Gartengestaltung, Information und Telekommunikation, Auto und Motorrad, Tourismus und Reisen, Unterhaltungselektronik, Mode und Kosmetik, Hauswirtschaft, Werkstatt und Werkzeug, Essen und Trinken und vieles mehr. Hinzu kommen Spaß, Aktion und Unterhaltung für die ganze Familie. Begleitet wird dies alles von zahlreichen Sonderschauen und Vorführungen des Handwerks, Modenschauen, Radio- und TV-Übertragungen.

"Thematisch ansprechend darzustellen ist sicher auch der Bereich Weinbau. Hier könnten beispielsweise auch Verköstungen mit Informationen und unterhaltsamen Vorführungen kombiniert werden", so Schmidt. Verbunden wird die Ausstellung mit einem verkaufsoffenem Wochenende. Ein Shuttle-Bus wird die Besucher von den Zentren Bad Neuenahr und Ahrweiler zur Ausstellung bringen.

Infos: dienstags von 14 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer (0 26 41) 8 71 85.

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