Lehrstellencheck Zwischen Pfefferspray und Paragrafen – so läuft eine Ausbildung beim Zoll

Bonn · Drogenkontrolle am Flughafen und juristisches Fachwissen im Unterricht. Beides gehört zum Ausbildungsalltag von Helin Rademacher, die angehende Zöllnerin in Bonn ist.

Ausbildung beim Zoll: Lehrstellencheck - Zwischen Pfefferspray und Paragrafen
Foto: Michel Krasenbrink

Der Zollausgang des Flughafenterminals ist ein Ort der brenzligen Momente. „Wir wissen nicht, wer und was da auf uns zukommt“, sagt Helin Rademacher. Im August und September verbrachte die angehende Zöllnerin zwei Monate ihrer Ausbildung am Flughafen Köln/Bonn und durchsuchte Gepäck und Reisende nach verbotenen Dingen. Dazu zählen Drogen und Waffen, aber zum Beispiel auch nichtverzollter Goldschmuck. „Viele Fluggäste lassen sich ohne Probleme kontrollieren“, sagt Rademacher. „Und die anderen – nun ja.“ Sie hält kurz inne. „Es kann immer sein, dass jemand ein Messer versteckt hat. Oder große Mengen Gold. Und genau die Menschen weigern sich dann, den Koffer zu öffnen.“