GA-Serie Ausbildung in der Region

Bonn/Region · 3471 gemeldete Ausbildungsstellen, 4092 gemeldete Bewerber: So stellt sich der Ausbildungsstellenmarkt in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis aktuell dar. Mit einer achtwöchigen Serie rückt der General-Anzeiger ab heute das Thema Ausbildung in den Fokus.

Nora Kochalski(19): "Ich möchte Medienkauffrau werden, weil ich die Kombination aus kaufmännischen, kommunikativen und medialen Tätigkeiten sehr ansprechend finde ."

Nora Kochalski(19): "Ich möchte Medienkauffrau werden, weil ich die Kombination aus kaufmännischen, kommunikativen und medialen Tätigkeiten sehr ansprechend finde ."

Foto: ga

Aktuell verzeichnet die Bundesarbeitsagentur in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis 4.092 Bewerber für einen Ausbildungsplatz - und 3.471 Ausbildungsstellen sind bei der Arbeitsagentur offiziell im März 2012 gemeldet (siehe Grafik). Viele Bewerber sind bereits versorgt, zahlreiche Azubi-Stellen bereits vergeben.

Aber wie geht's weiter, wenn 2013 der doppelte Abitur-Jahrgang auf den Ausbildungsstellenmarkt drängt? Wie können junge Menschen mit Migrationshintergrund ihre Chancen auf Azubi-Plätze verbessern? Wie kommen die Anbieter von sogenannten "Orchideen-Berufsbildern", also ungewöhnlichen Jobs, an Nachwuchskräfte?

Mit der Serie "Ausbildung" bietet der General-Anzeiger von sofort an immer montags und samstags Information, Service und Analyse zum Thema. Acht Wochen lang steht Ausbildung im Fokus auf unserer wöchentlichen Ratgeberseite "Geld & Beruf".

Wir schildern die Konsequenzen des doppelten Abi-Jahrgangs ebenso wie die Situation für Job-Seiteneinsteiger oder Bewerber in ungewöhnlichen Berufssparten. Und auf der Seite "Beruf & Bildung" werden die GA-Azubis aktiv: Zehn angehende Medienkauffrauen und -männer befragen Auszubildende und Ausbilder in bestimmten Berufsgruppen nach ihren Erfahrungen und Erwartungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort