Handwerkskammer zu Köln Ausbildungsbetriebe im Rhein-Sieg-Kreis ausgezeichnet

RHEIN-SIEG-KREIS · Die MS Glas- und Gebäudereinigung aus Hennef und die Meckenheimer Dachdecker-Firma Roggendorf sind von der Handwerkskammer zu Köln als "Top-Ausbildungsbetriebe" des Jahres 2013 ausgezeichnet worden. Sie gehören zu den rund 5670 Handwerksunternehmen in der Region Köln-Bonn, die ausbilden.

15 Betriebe waren diesmal nominiert. Die Preisverleihung nahmen vor kurzem der nordrhein-westfälische Arbeits- und Sozialminister Guntram Schneider und Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, vor.

Das Handwerk hat laut Wollseifer Probleme, alle angebotenen Lehrstellen zu besetzen. Anlässlich des doppelten Abiturjahrgangs hat die Kammer bei ihren Mitgliedsbetrieben knapp 400 Ausbildungsplätze, die besonders für Abiturienten geeignet sind, eingeworben.

Aber das Interesse sei "noch nicht ausreichend", so Wollseifer. Wie man Nachwuchs gewinnen kann, zeigen die beiden Preisträger.

Die MS Glas- und Gebäudereinigung aus Hennef, Preisträger in der Kategorie "Kreativität und Aktivität", stellt ihren Auszubildenden für die Fahrt zur Berufsschule ein Firmenfahrzeug zur Verfügung. In der Firma Roggendorf in Meckenheim, die in der Kategorie "besonderes soziales Engagement" geehrt wurde, werden auch Lernbehinderte ausgebildet.

Knapp 20 Prozent der Firmenmitarbeiter sind Auszubildende. Acht ehemalige Lehrlinge haben sich nach erfolgreicher Meisterprüfung selbstständig gemacht. Die Firma engagiert sich zudem für den Brunnenbau in Togo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort