Industrie und Handel erwarten Mangel an Bewerbern "Ausbildungsjahr wird nicht einfach"

BONN · Industrie und Handel in Bonn und der Region stellen sich auf ein schwieriges Ausbildungsjahr 2015/16 ein. Wahrscheinlich werde es für die Unternehmen nicht einfach, genügend geeignete Bewerber zu finden, sagte Jürgen Hindenberg, für Ausbildungsfragen zuständiger Geschäftsführer bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn Rhein-Sieg, gestern in Bonn.

 Gesucht: Auszubildende für die Betriebe in der Region.

Gesucht: Auszubildende für die Betriebe in der Region.

Foto: dpa-Zentralbild

Mit einer Image- und Marketingkampagne will die IHK bei Schülerinnen und Schülern deshalb verstärkt für die duale Ausbildung als Alternative zu einem Studium werben. "Dem zunehmenden Fachkräftebedarf in unserer Wachstumsregion können wir nur mit mehr Ausbildung begegnen", sagte Hindenberg.

Dabei will die IHK unterschiedliche Zielgruppen ansprechen: "Wir brauchen auch die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler, die sich für eine duale Ausbildung entscheiden und Karriere mit Lehre machen." Höherwertige Weiterbildungen wie der Handelsfachwirt IHK auf der Bachelor-Ebene für den Handel mit anrechenbaren Inhalten bereits während der Ausbildung sowie die Turbo-Ausbildung für Studienabbrecher in den Büro- und IT-Berufen sind Bestandteile des IHK-Angebots. Zusätzliches Potenzial für den Ausbildungsmarkt sieht die IHK in Zuwanderern und vor allem in Flüchtlingen.

Im vergangenen Jahr hatten fast die Hälfte der knapp 3200 neuen Azubis in der Region Hochschul- oder Fachhochschulreife. Diese Gruppe weiterhin zu erreichen, ist auch deshalb wichtig, weil die Zahl der Abiturienten in Bonn mit 57 Prozent aller Schulabgänger deutlich über dem Landesschnitt (44 Prozent) liegt. Unter allen rund 7800 Auszubildenden sind laut Hindenberg rund 500 mit ausländischem Pass. Kritik äußerte Hindenberg an der mangelnden finanziellen Förderung für Alleinerziehende, die gerne eine Ausbildung machen würden, dann aber weniger Geld zur Verfügung hätten als mit Sozialhilfe.

Starten wird die IHK ins Ausbildungsjahr 2015 mit dem Azubi-Speed-Dating: Die schnelle Verabredung zum möglichen Traumjob findet am Donnerstag, 5. Februar, 14 bis 18 Uhr, in der Stadthalle Bad Godesberg, Koblenzer Straße 80, 53177 Bonn, statt. Anmeldung für Jugendliche online unter www.ihk-speed-dating.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort