Personalmangel Bäckerei Voigt öffnet in drei Filialen nur halbtags

Bonn · Der Personalmangel macht immer mehr Bäckereien in der Region zu schaffen. Nun öffnet auch der hiesige Marktführer Voigt mehrere Filialen nur verkürzt, weil er nicht genug Verkäufer findet.

 Geschäftsführer Theo Voigt in der Zentrale der Bäckerei Voigt in Heimerzheim.

Geschäftsführer Theo Voigt in der Zentrale der Bäckerei Voigt in Heimerzheim.

Foto: Matthias Kehrein

Der grassierende Personalmangel trifft auch die Bäckerei und Konditorei Voigt aus Swisttal-Hei­merzheim. Drei Filialen von insgesamt 53 des Familienunternehmens seien nur verkürzt geöffnet, weil er nicht genug Verkäufer beziehungsweise Verkäuferinnen finde, berichtet Geschäftsführer Theo Voigt dem GA. Er hoffe aber, dass sich die Situation in wenigen Wochen verbessere. Voigt spricht von „sporadischen Schließungen“ für einen halben Tag. Statt von 7 bis 20 Uhr sei eine Filiale dann mal nur bis 13 Uhr geöffnet.