Plakataktion in Bonn und der Region Bahn lockt Bonner Bürger mit mehr Komfort

BONN · Für mehr Komfort im IC-Verkehr von Stuttgart nach Hamburg wirbt derzeit die Deutsche Bahn auf großen Plakaten im Bonner Stadtgebiet und logischerweise auch am Hauptbahnhof. "Wir feiern Premiere. Die modernisierten ICs auf der Strecke Bonn-Hamburg." heißt es auf den Plakaten.

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember rollt die neue IC-Flotte der Bahn über die Gleise und auch die Bonner Bürger können sich beim Zustieg auf der Verbindung Stuttgart-Hamburg in Bonn über die renovierten Züge freuen. Doch wie sieht dieser neue Komfort aus, den ab sofort auch die Bonner genießen können?

Die Bahn ruft auf ihren Plakaten dazu auf die vielen Neuerungen in den modernisierten ICs zu entdecken. Da wären unter anderem neue Sitze, neuer Teppich und Steckdosen für alle. Zudem sollen sich die Züge, wie der GA bereits im Juni berichtete, vom Design her am ICE orientieren.

Neben dem Bonner Stadtgebiet wird auch an vielen anderen Bahnhöfen entlang der Strecke von NRW nach Hamburg geworben. Nach Angaben der Bahn hängen seit gut einer Woche an zehn bis 14 Stellen insgesamt rund 2000 Plakate auf dem Weg nach Hamburg.

Hinweis: Bisher sind es nur vereinzelte Fahrten pro Tag, auf denen die Bahn bereits auf ihre neue IC-Flotte zurückgreift.

Die Bahn will laut Konzernangaben insgesamt rund 250 Millionen Euro in die Renovierung ihrer alten IC-Flotte investieren. Rund 770 Waggons sollen bis Ende 2014 auf Vordermann gebracht werden. Die teilweise bis zu 40 Jahre alten Wagen sollen für den Einsatz bis zum Jahr 2023 gerüstet werden. Unter anderem sollen 46.000 Sitze und 42.000 Quadratmeter Teppich ausgetauscht werden.

[kein Linktext vorhanden]"Damit machen wir aus der betagten IC-Flotte wieder echte Wohlfühlzüge und lösen einen weiteren Teil unseres Kundenversprechens ein, die Reisequalität nachhaltig zu steigern", sagte Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn, zur Renovierung der Züge.

Die neue IC-Flotte der Deutschen Bahn
11 Bilder

Die neue IC-Flotte der Deutschen Bahn

11 Bilder

Doch hinter der großen Investition in die Modernisierung der alten Wagen dürfte auch noch ein anderer Grund stecken. Erst vor kurzem hat die Deutsche Bahn mit dem "Hamburg-Köln-Express (HKX)" große Konkurrenz im Fernverkehr zwischen Köln und Hamburg bekommen.

Der Vorstandsvorsitzende der DB Fernverkehr AG, Berthold Huber, bestätigte, dass es deshalb kein Zufall sei, dass die Züge bisher überwiegend auf der Strecke Stuttgart-Hamburg, über Köln, eingesetzt werden. Wie er sagt, wollte die Bahn beweisen, dass sie besser sei als der Wettbewerber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort