Verringertes Angebot Bahn reduziert ICE-Verbindungen zwischen Bonn und Berlin

Bonn · Seit Januar fährt der Sprinter zwischen Bonn und Berlin über Köln nicht mehr. Nun reduziert sich ab Sommer auch das Angebot auf den anderen ICE-Verbindungen in die Hauptstadt.

Der Sprinter Bonn-Köln-Berlin fährt erst wieder ab 1. Juli planmäßig.

Der Sprinter Bonn-Köln-Berlin fährt erst wieder ab 1. Juli planmäßig.

Foto: dpa/Carsten Koall

Für Reisende zwischen Bonn beziehungsweise Köln und Berlin gibt es vom 5. Juni bis 9. Dezember weniger ICE-Verbindungen. Wie die Deutsche Bahn am Freitag mitteilte, wird der zwischen Bonn/Köln und Hamm verkehrende Zugteil der ICE-Linie Berlin-NRW in diesem Zeitraum nur alle zwei Stunden statt wie bislang stündlich fahren. Diese Züge würden stattdessen ab Düsseldorf mit zwei Zugteilen starten. Grund seien die zahlreichen Baustellen im bundesweiten Schienennetz, durch die es zu erheblichen Einschränkungen, Umleitungen und Fahrzeitverlängerungen komme. Mit dem verringerten Angebot wolle man das Schienennetz entlasten.

Ab 1. Juli soll dann wieder die Sprinterstrecke Bonn-Köln-Berlin bedient werden, die seit 1. Januar nicht mehr fährt. Noch im Februar hatte es geheißen, die Strecke werde ab Mitte Juni wieder eingerichtet.

Laut Bahn sind die Anpassungen in der Fahrplanauskunft auf bahn.de schon berücksichtigt. Fahrgäste sind gebeten, sich vor Fahrtantritt zu informieren. Bereits gebuchte Fahrscheine und Reservierungen für entfallende Verbindungen könnten entweder kostenfrei umgebucht werden oder es könnten flexibel die angebotenen alternativen Verbindungen genutzt werden, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort