Engpässe bei der Stromversorgung Bahnchef warnt vor Zugausfällen in NRW

BERLIN/DÜSSELDORF · Wegen Engpässen bei der Stromversorgung drohen in diesem Winter in Nordrhein-Westfalen möglicherweise Zugausfälle. Bahnchef Jürgen Grube warnte in einem Interview mit den Zeitungen der WAZ-Gruppe vor einer Abschaltung des Kraftwerks Datteln, aus dem die Bahn Strom bezieht.

 Furcht vor der Eiszeit: Die Deutsche Bahn bangt vor dem Winter um ausreichende Leistungen ihrer Stromlieferanten.

Furcht vor der Eiszeit: Die Deutsche Bahn bangt vor dem Winter um ausreichende Leistungen ihrer Stromlieferanten.

Foto: dpa

Sollte der Meiler wie geplant zum Jahresende stillgelegt werden, könnten an sehr kalten Tagen "bis zu 30 Prozent" der Züge vor allem im Ruhrgebiet zeitweise stehen bleiben oder ganz ausfallen, sagte Grube. Notfalls werde er Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) um ein Gespräch bitten.

Wie mehrfach berichtet, soll der alte Teil des Eon-Kohlekraftwerks zum Jahreswechsel stillgelegt werden, der Neubau liegt wegen juristischer Auseinandersetzungen weitgehend auf Eis. Die rot-grüne Landesregierung hatte im vergangenen Jahr allerdings den Weiterbetrieb der Altkraftwerke über 2012 hinaus zugesagt, falls sich Eon um eine langfristige Lösung bemüht. Nachdem das Oberverwaltungsgericht in Münster im März dieses Jahres den Weiterbetrieb aber abgelehnt hat, stellt sich die Duldungsfrage neu.

Landeswirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) wiegelte am Donnerstag ab: "Wir sind uns der Situation im Hinblick auf die alten Kraftwerksblöcke in Datteln bewusst und arbeiten intensiv an einer Lösung. Dazu haben wir alle Beteiligten einschließlich der Bahn am 5. November zu einem weiteren Gespräch ins Wirtschaftsministerium eingeladen. Für Panikmache habe ich deshalb kein Verständnis."

Die Landesregierung erneuerte ihre Zusage, dass ein Weiterbetrieb des Kraftwerks über 2012 hinaus unter bestimmten Voraussetzungen geduldet werden könne, soweit dies für die Bahnstromversorgung notwendig sein sollte und solange Eon "schnellstmöglich alles Erforderliche unternimmt, um eine alternative Versorgung sicherzustellen".

Nach Angaben der Bahn liefern die drei Altblöcke in Datteln etwa 300 Megawatt Bahnstrom, ein Fünftel des Bahnbedarfs. Wegen der Verzögerung beim Neubau hatte die Bahn einen Umformer für Bahnstrom in Auftrag gegeben. Dieser wird laut Grube aber erst Anfang 2014 fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort