Geplante Gesetzesänderung zu Mini-PV-Anlagen Ab wann sich ein Balkonkraftwerk lohnt

Düsseldorf · Noch sind die bürokratischen Hürden für Stecker-Solargeräte hoch. Doch das soll sich ändern: Die Anmeldung soll einfacher und die Leistung erhöht werden. Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

 Anders als große Anlagen können Balkonkraftwerke auch von Laien montiert werden.

Anders als große Anlagen können Balkonkraftwerke auch von Laien montiert werden.

Foto: dpa/Stefan Sauer

Mit Balkonkraftwerken können sich Mieter in der Theorie ein Stück weit unabhängig von hohen Strompreisen machen, indem sie einen Teil ihrer Energie selbst erzeugen. Doch in der Praxis scheitert das Vorhaben teils – beispielsweise aufgrund von Unsicherheiten. Es ist daher sinnvoll, sich über die neuen und alten Regeln zu informieren.