Einkaufszentrum in Ittenbach Baubeginn für mehrere große Märkte

ITTENBACH · Die meisten Ittenbacher haben lange und sehnsüchtig auf diesen Tag gewartet. Bereits mehr als zehn Jahre müssen sie ohne einen Lebensmittelmarkt in ihrem Ort auskommen. Jetzt haben die Erdarbeiten für das neue Einkaufszentrum am Abzweig nach Aegidienberg begonnen. Zwei Anwohner haben gegen das Projekt Klage eingereicht.

 Aus der Baustraße wird später die künftige Einfahrt zum Einkaufszentrum.

Aus der Baustraße wird später die künftige Einfahrt zum Einkaufszentrum.

Foto: Frank Homann

"Wir wollen jetzt mit Volldampf loslegen, um möglichst viel bis Weihnachten zu schaffen", sagte Moritz Tank vom Projektentwickler Ten Brinke (Bocholt) gestern. Bis Mitte Januar soll die Baustraße fertiggestellt sein. Sie erschließt die Fläche zwischen Königswinterer Straße, Höfgenweg und Ringstraße von der Aegidienberger Straße aus. Dort wird sich später auch der Linksabbieger zum Parkplatz des neuen Einkaufszentrums befinden.

Mit dem Bau des Kreisverkehrs an der Kreuzung Königswinterer Straße, Aegidienberger Straße, Christophorusplatz wird erst nach Abschluss der Erdarbeiten begonnen werden. Dann muss der Verkehr auf der stark befahrenen L 331 zeitweise umgeleitet werden. Den Kreisel muss im Übrigen der Investor bezahlen.

Gegen die Baugenehmigung der Stadt Königswinter für das Einkaufszentrum haben zwei Anwohner Klage beim Verwaltungsgericht Köln eingereicht. Über die Klage ist noch nicht entschieden worden. Die Kläger waren gestern ebenso wie ihr Anwalt nicht zu erreichen. Da die Klage keine aufschiebende Wirkung hat, konnte mit den Bauarbeiten dennoch bereits begonnen werden. "Wir sind überzeugt, einer Klage standhalten zu können", sagt Tank. Sein Unternehmen habe die Planungen immerhin insgesamt 21 Mal überarbeitet und sei den Anwohnern dabei weit entgegengekommen.

Im Mai hatte der Stadtrat einstimmig über die Abwägung, die Genehmigung des Durchführungsvertrages, den Satzungsbeschluss und die Berichtigung des Flächennutzungsplans entschieden. Die Kritik der Anwohner hatte bei der Politik durchaus Wirkung gezeigt. Ten Brinke musste vor allem die Südfassade zur Ringstraße hin neu gestalten. Der eigentliche Baukörper wird nur noch vier Meter hoch werden und erst nach einem Rücksprung um weitere zwei Meter ansteigen.

Bei einer erwarteten Bauzeit von rund zehn Monaten könnten die Ittenbacher - läuft alles nach Plan - im Oktober 2014 erstmals an neuer Stelle einkaufen gehen. Mietverträge hat der Projektentwickler mit dem Vollsortimenter Rewe, dem Discounter Aldi, dem Drogeriemarkt dm und dem Modemarkt Takko geschlossen. Bereits vor zehn Jahren hatte es Pläne gegeben, an dieser Stelle ein Nahversorgungszentrum zu errichten. Damals hatte eine Bonner Immobilienfirma einen Geschäftspark mit Lebensmittel- und Drogeriemarkt, Sonnenstudio, Arztpraxen und einem Chinarestaurant schaffen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Party-Professor
Wissenschaftler in Bonn Der Party-Professor
Zum Thema
Aus dem Ressort