Große Nachfrage nach dem Rohstoff Handwerker aus Bonn und der Region klagen über hohe Holzpreise

Bonn · Die Nachfrage nach Holz ist sowohl im In- als auch im Ausland hoch. Handwerker der Region Bonn/Rhein-Sieg spüren Lieferengpässe.

 Zimmerer aus der Region klagen über Nachschubmangel bei Bauholz.

Zimmerer aus der Region klagen über Nachschubmangel bei Bauholz.

Foto: dpa-tmn/Patrick Seeger

Massiv gestiegene Holzpreise machen Handwerkern und der Möbelindustrie zu schaffen: Seit Jahresbeginn sind sie um bis zu 50 Prozent in die Höhe geschossen, wie der Bonner Zimmerer Manfred Krahe berichtet. Beim Kubikmeter Konstruktionsvollholz sei es noch extremer. Normalerweise zahlte Krahe 350 Euro dafür, „jetzt liegt der Preis bei 650 Euro“. Das habe er in über 40 Jahren Berufsleben noch nie erlebt. Hinzu kommen Lieferengpässe, die die Baubranche vor weitere Schwierigkeiten stellen.