Infomarkt in Bad Neuenahr Berufsbildende Schule und Partner aus Handel, Handwerk und Gewerbe laden ein

AHRWEILER · Um die geringe Jugendarbeitslosigkeit wird Deutschland von vielen anderen Nationen beneidet. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler (BBS) führt das auch auf die Verschränkung von beruflicher und schulischer Ausbildung zurück, das so genannte "Duale Ausbildungssystem".

Welche praktischen Auswirkungen dieses Miteinander von Berufsschule und Betrieben hat, soll einmal mehr der Markt der beruflichen Bildung an der BBS des Landkreises zeigen, der am Samstag, 16. Februar, von 9 bis 14 Uhr abgehalten wird. Zum 17. Mal präsentiert die BBS in Zusammenarbeit mit ihren dualen Partnern, der Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK), der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler sowie der Agentur für Arbeit den Berufsinfomarkt in der BBS an der Bad Neuenahrer Kreuzstraße 120.

Absicht ist, dass sich Jugendliche und ihre Eltern unbürokratisch und kompetent über zahlreiche Berufsbilder und mögliche Alternativen informieren. Zukünftige Auszubildende und angehende Vollzeitschüler können sich von Vertretern der Innungen, der IHK, einzelner Betriebe und öffentlicher Arbeitgeber ebenso wie von Mitarbeitern der Agentur für Arbeit sowie Lehrern und Schülern der BBS in allen Fragen der schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung beraten lassen und erste Schritte einer beruflichen Zukunft einleiten oder sich für die Bildungsgänge an der BBS anmelden.

Zu den Neuerungen der 17. Auflage der Veranstaltung gehört, dass Besucher des Infomarkts am Eingang von Auszubildenden aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe "professionell" begrüßt werden. Aber auch BBS-Lotsen, eigens geschulte Schüler, stehen den Gästen, ebenso wie die Lehrkräfte des Organisationsteams, mit Rat und Tat zur Seite. Zahlreiche Betriebe der IHK und des Handwerks haben innerhalb des Schulgebäudes ihre Standorte gewechselt, um noch gezielter mit den angehenden Auszubildenden und ihren Eltern ins Gespräch kommen zu können. Und auch der Info-Bus der Handwerkskammer Koblenz macht an diesem Tag Station an der BBS.

Dazu gibt es Informationen aus erster Hand, von Fachleuten, die sich tagtäglich mit ebendiesen Fragestellungen beschäftigen und helfen können, erste Weichenstellungen vorzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort