Besser verkaufen

Fleischer haben ein Imageproblem: Dabei metzeln sie nicht blutrünstig durch die Gegend, sondern arbeiten als Veredelungs-Dienstleister, Front-Cooker oder Caterer und können sich unter anderem zum Lebensmitteltechnologen weiterbilden.

Das Ansehen eines Berufes hat oft nichts mit der Realität zu tun. Beinahe jeder kann darüber berichten, wie sehr der eigene Beruf in der Öffentlichkeit Fehleinschätzungen unterliegt. Dabei ist es ein unverzeihliches Versäumnis, bei der Entwicklung eines Berufsbildes nicht mit der Zeit zu gehen.

Die Klassiker wie das Nahrungsmittelhandwerk kommen schon seit Jahrzehnten in der Gunst der Jugendlichen schlecht weg. Dort können die Ausbildungsplätze - wenn überhaupt - nur mit Mühe besetzt werden, während gleichzeitig viele Schulabgänger keine Lehrstelle bekommen.

Man muss sich also wundern, dass nicht längst mehr für die Imagepflege getan wurde. Die Verantwortlichen müssen ihre Berufsbilder deutlich besser und offensiver verkaufen als bisher.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort