Tipps für Verbraucher So schützen Sie sich vor neuen Betrugsmaschen im Internet

Bonn · Für das Abgreifen persönlicher oder sicherheitsrelevanter Daten denken sich Betrüger immer wieder neue Maschen aus. So können sich Verbraucher schützen.

 Nutzer müssen sich vor betrügerischen Nachrichten in Acht nehmen.

Nutzer müssen sich vor betrügerischen Nachrichten in Acht nehmen.

Foto: dpa/Wolf von Dewitz

Im Dezember machten angebliche E-Mails von DHL die Runde. Eine ging an einen GA-Leser, dem mitgeteilt wurde, er habe eine Paketsendung verpasst. Gegen die Zahlung von einem Euro wollte man sie ihm erneut zustellen. Allerdings sollte er dafür seine Kontonummer angeben. „Ich habe bei DHL angerufen, die haben mir gesagt, dass sie solche Mails nicht versenden würden.“ Beim Kundendienst der Deutschen Telekom habe man ihm dann geholfen, die Mail in den Spamordner zu verschieben.