Flughäfen ziehen Bilanz der Herbstferien Das große Ferien-Chaos ist ausgeblieben

Düsseldorf/Köln · Nach den Problemen an den NRW-Airports im Sommer hatten die Reisenden sich auf das Schlimmste eingestellt. Doch das Chaos an den Flughäfen blieb in den Herbstferien aus.

Reisende am Flughafen Köln/Bonn zu Beginn der Herbstferien.

Reisende am Flughafen Köln/Bonn zu Beginn der Herbstferien.

Foto: dpa/Thomas Banneyer

Stundenlange Wartezeiten, gecancelte Flüge und verschwundenes Gepäck – nach dem Chaos an den NRW-Flughäfen in den Sommerferien hatten die Reisenden sich für die Herbstferien auf das Schlimmste eingestellt. Doch nach dem Ende der Ferien lässt sich bilanzieren: Das große Chaos blieb aus. Dazu haben aber auch die Reisenden selbst beigetragen, indem sie aus Unsicherheit schon Stunden vor Start ihres Fluges vor Ort waren. „Fast alle waren gut informiert, haben ihr Handgepäck reduziert und nicht erst bei den Kontrollen angefangen, alles zu sortieren“, sagt ein Sprecher der Bundespolizei. Das habe Zeit gespart.