Politologe Frank Umbach Experte aus Bonn plädiert für deutsches Frackinggas

Bonn · Die deutsche Energiepolitik der vergangenen Jahrzehnte sei voller Widersprüche, sagt der Bonner Energie-Experte Frank Umbach – angefangen bei dem Aus für Atomkraftwerke bis hin zur jahrelangen Weigerung, Flüssiggas-Terminals zu errichten.

 Wilhelmshaven: Luftaufnahme des ersten Anlegers für die Ankunft von Schiffen mit Flüssigerdgas in Deutschland.

Wilhelmshaven: Luftaufnahme des ersten Anlegers für die Ankunft von Schiffen mit Flüssigerdgas in Deutschland.

Foto: dpa/Wolfhart Scheer

Die Füllstände der Gasspeicher leeren sich kontinuierlich, tagelange Windstille bei eisigen Temperaturen ließ in der vergangenen Woche die Windkraftwerke stillstehen. Und Solaranlagen sind im Winter weit davon entfernt, Höchstleistungen zu erbringen. Wie es angesichts der aktuellen Energiekrise um die Energiesicherheit in Deutschland bestellt ist, weiß der Politikwissenschaftler Frank Umbach sehr gut. Als Forschungsleiter des Europäischen Cluster für Klima-, Energie- und Ressourcensicherheit (EUCERS) an der Universität Bonn verfolgt er die Entwicklung auf den internationalen Energiemärkten sehr genau.