Abgang in erfolgreicher Zeit Frank Appel zieht sich 2023 von der Post-Spitze zurück

Bonn · Frank Appel hat aus der Deutschen Post einen der weltgrößten Arbeitgeber mit Gewinnen in Milliardenhöhe gemacht. Das war bei der Amtsübernahme 2008 nicht absehbar.

 Treibt die Nachhaltigkeitsziele voran: Frank Appel.

Treibt die Nachhaltigkeitsziele voran: Frank Appel.

Foto: Barbara Frommann/BARBARA FROMMANN

Er hat die Deutsche Post in einer denkbar ungünstigen Zeit als Vorstandschef übernommen und sie zu dem gemacht, was sie heute ist: Einer der weltgrößten Arbeitgeber mit Gewinnen in Milliardenhöhe, der in fast jedem Land auf der Welt tätig ist. Viermal hat die Post in diesem Jahr ihre Gewinnprognose erhöht. 2023 zieht sich der 60-jährige Appel von der Konzernspitze zurück. Ein Platz im nächsten Buch über erfolgreiche Konzernchefs ist dem zweitdienstältesten Vorstandsvorsitzender eines Dax-Konzern jetzt schon sicher. Der Weg dorthin war durchaus dornig.