Interview mit Carlos Pancho von Knauber Erdgas „Es ist existenziell wichtig, dass sich die Politik mit der Energiesicherheit beschäftigt“

Interview | Bonn · Die steigenden Gaspreise stellen Energieversorger aus Bonn und Region vor Herausforderungen. Je länger die Gasknappheit andauert, desto häufiger müssen sie zu jetzigen Konditionen Gas nachkaufen. Carlos Pancho, Geschäftsbereichsleiter der Knauber Erdgas GmbH, berichtet über die aktuelle Einkaufssituation.

 Gaseinkäufe an den Energiemärkten werden immer teurer. Das bekommen auch Endverbraucher zu spüren.

Gaseinkäufe an den Energiemärkten werden immer teurer. Das bekommen auch Endverbraucher zu spüren.

Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

Die Anbieter von Erdgas kommen bei ihren Käufen an den Energiemärkten immer mehr an ihre Grenzen. Auch die Knauber Erdgas GmbH sieht sich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Das Bonner Unternehmen gehört zur Knauber-Gruppe und beliefert seit 2011 private und gewerbliche Kunden mit Erdgas. Auch Strom gehört in das Portfolio der Tochtergesellschaft. Im Gespräch mit dem GA gibt Carlos Pancho, Geschäftsbereichsleiter der Knauber Erdgas GmbH, Auskunft über die aktuelle Lage. Über die Beschaffungsstrategie und die Größenordnung der Gaseinkäufe des Unternehmens wollte er sich nicht äußern.