Energieversorger in Bonn und der Region Gaspreise verdoppeln sich bei einigen Anbietern fast

Bonn · Auch die Energieversorger in Bonn und der Region bekommen die Entwicklungen am Energie-Markt zu spüren. Viele regionale Gasanbieter werden ihre Preise erhöhen.

Eine Frau dreht am Thermostat einer Heizung.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Entwicklungen am Energiemarkt bekommen Energieversorger in Bonn und der Region zu spüren – und damit letztlich auch die Verbraucherinnen und Verbraucher. Denn viele regionale Gasanbieter werden ihre Preise erhöhen. So wird beispielsweise der Energieversorger e-Regio aus Euskirchen die Preise in der Erdgas-Grundversorgung zum 1. September für einen Standardverbrauchshaushalt um 2,90 Cent pro Kilowattstunde brutto erhöhen.

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) mit Sitz in Koblenz kündigt eine Preissteigerung der Gaspreise zum 1. August an. Der Erdgaspreis ändere sich von 8,10 Cent pro Kilowattstunde auf 14,90 Cent. „Ob wir eine weitere Erhöhung vornehmen müssen, hängt von der weiteren Entwicklung ab, die wir nicht abschätzen können. Aber auch die Kunden, die Sonder- und Laufzeittarife nutzen, müssen sich – vor allem im Gasbereich – auf steigende Preise einstellen“, teilt das Unternehmen mit.

Stadtwerke Bonn schließen Preisschwankungen nicht aus

Die Stadtwerke Troisdorf haben laut eigenen Angaben für ihre Bestandskunden bisher noch keine Preisanpassungen vornehmen müssen. Allerdings werden auch sie „nicht um eine Preisanpassung zum Ende des Jahres umhinkommen“. Wie die Anpassung konkret aussehen wird, konnten die Stadtwerke zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Auch die Stadtwerke Bonn schließen Preisschwankungen nicht aus: „Wir versuchen, die Erdgaspreise auf dem derzeitigen Niveau bis zum kommenden Frühjahr stabil zu halten. Bei einer weiteren Verschärfung der Krise können weitere kurzfristige Anpassungen aber nicht ausgeschlossen werden“, heißt es auf Nachfrage des GA. Mehrere Anbieter weisen darauf hin, dass Verbraucher möglichst viel Energie sparen sollten.