Inklusion auf dem Arbeitsmarkt in Bonn „Eine Behinderung sollte niemals das K.o.-Kriterium sein“

Bonn · Manfred Radwe arbeitet bei der Aktion Mensch als Hilfskraft im Bereich Archiv und Medien. Sein Weg zur Vollzeitstelle in Bonn war nicht leicht, da er an Depressionen und einer Alkoholabhängigkeit erkrankt war.

 Manfred Radwe an seinem Arbeitsplatz bei der Aktion Mensch.

Manfred Radwe an seinem Arbeitsplatz bei der Aktion Mensch.

Foto: Benjamin Westhoff

Angefangen hat er in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung der GVP Bonn-Rhein-Sieg gGmbh, die zur Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg gehört. Mittlerweile ist er bei der Soziallotterie Aktion Mensch mit Sitz in Bonn nicht mehr wegzudenken: Manfred Radwe, 63 Jahre alt, geboren in Stockholm und studierter Volkswirt mit einem Interesse für Archäologie, arbeitet heute bei der Aktion Mensch im Bereich Archiv und Medien. Seine Mutter erkrankte 2008 an Demenz, Radwe war ihre Pflege- und Betreuungsperson.