Juwelier Vassiliou schließt nach 52 Jahren „Früher war mehr Glamour in Bonn“

Bonn · 1965 kam Jannis Vassiliou von Athen nach Deutschland, um Goldschmied zu lernen. Schon vier Jahre später führte er ein Schmuckgeschäft am Kaiserplatz in Bonn. Ende März schließt er seinen letzten Juwelierladen. Ganz ans Aufhören denkt der 72-Jährige jedoch nicht.

 Juwelier Jannis Vassiliou mit einem Ring, den der gelernte Goldschmied selbst entworfen hat.

Juwelier Jannis Vassiliou mit einem Ring, den der gelernte Goldschmied selbst entworfen hat.

Foto: Benjamin Westhoff

Viele Komplimente bekommt Jannis Vassiliou von Bonner Bürgern zu hören, seitdem bekannt ist, dass er seinen Juwelierladen in der Sternstraße Ende März schließen wird. Für sie gehört Vassiliou praktisch zum Stadtbild, nachdem er mehr als ein halbes Jahrhundert Edelsteine, Juwelen, Colliers, Perlen und Golduhren verkauft hat. Und mehr als das: Die meisten verkauften Stücke hat der heute 72-Jährige selbst entworfen, denn der Geschäftsmann ist Goldschmied aus Leidenschaft.