Lange Wartezeiten in Bonn und Region Wer eine Klimaanlage möchte, braucht gerade vor allem Geduld

Bonn · Wartezeiten bis zu 19 Monaten - die Lage ist angespannt, die Nachfrage nach Klimaanlagen und Wärmepumpen so hoch wie nie. Ein Experte erläutert die angespannte Lage in der Branche und erklärt, wie sich Klimaanlagen mit Wärmepumpen kombinieren lassen.

 Die Auftragsbücher der Klima- und Kältetechniker sind bis tief ins nächste Jahr gefüllt. (Symbolfoto)

Die Auftragsbücher der Klima- und Kältetechniker sind bis tief ins nächste Jahr gefüllt. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Daniel Löb

Kurzfristig eine Klimaanlage installieren? Einen Beratungstermin für eine Wärmepumpe? Die Fachfirmen in der Region haben nicht einmal Zeit, über solche Anfragen zu Lachen. Bei einigen läuft gar eine Ansage über die Telefonanlage, dass es dieses Jahr keine Kapazitäten mehr gibt. Karsten Beermann hat von Berufswegen wohl den besten Überblick über die Situation in der Branche. Er leitet das Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik (IKKE gGmbH) in Duisburg und ist zuständig für die Ausbildung, Qualifizierung und Fortbildung der Kältetechniker in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf. Das Zentrum ist eine hundertprozentige Tochter der in Düsseldorf ansässigen Kälte- und Klimatechnik-Innung Nordrhein (KIN).