Künstliche Intelligenz für Gebäude Bonner Software hilft beim Energiesparen

Bonn · Das Bonner Unternehmen Recogizer senkt den Energieverbrauch von Gewerbeimmobilien um mehr als 20 Prozent. Mit einem virtuellen Zwilling des Gebäudes erstellt Gründer Carsten Kreutze den sinnvollen Einsatz von Wärme und Frischluft.

 Künstliche Intelligenz für geringeren Energieverbrauch bei Gebäuden setzt Recogizer aus Bonn ein.

Künstliche Intelligenz für geringeren Energieverbrauch bei Gebäuden setzt Recogizer aus Bonn ein.

Foto: Benjamin Westhoff

Bei Carsten Kreutze war erst der Wunsch da, selbstständig zu arbeiten, die Geschäftsidee kam erst später. 2014 arbeitete Kreutze bei der Deutschen Telekom und fragte sich, wie es weitergehen sollte. Gemeinsam mit Kollegen kam der 43-Jährige auf das Thema Nachhaltigkeit. „Wir stellten uns die Frage, wo es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für künstliche Intelligenz gibt“, erinnert sich Kreutze an die Anfänge. Zusammen mit Oliver Habisch gründete Kreutze die Recogizer Group GmbH. Die ersten Jahre war das Innovations- und Gründungszentrum an der Godesberger Allee ihre Heimat, und sie setzten privates Kapital für die ersten Entwicklungsschritte ein. Mittlerweile sind ihre Büros am Bonner Bogen.