Deutschlandweiter Vergleich Preise für WG-Zimmer in Bonn steigen deutlich

Düsseldorf/Bonn · Die Mietpreise für WG-Zimmer in den Großstädten in Deutschland sind deutlich angestiegen. In Bonn müssen Studierende im Schnitt 70 Euro mehr zahlen als noch vor einem Jahr. Teurer ist es in NRW nur in zwei Städten.

 Die Preise für WG-Zimmer in Bonn sind deutlich gestiegen.

Die Preise für WG-Zimmer in Bonn sind deutlich gestiegen.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Wohnungsmarkt in Nordrhein-Westfalen ist auch für Studierende teurer geworden. Für ein WG-Zimmer in Bonn müssen Studierende in diesem Jahr durchschnittlich 500 Euro ausgeben. 2022 waren es noch 430 Euro. In Düsseldorf kostet ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft im Schnitt 515 Euro (2022: 460 Euro) und in Köln 550 Euro (2022: 475 Euro). Das geht aus einer Studie des Moses Mendelssohn Instituts (MMI) in Kooperation mit dem Immobilienportal WG-gesucht.de hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Im bundesweiten Vergleich von insgesamt 94 Universitätsstädten liegt Köln damit auf dem fünften Platz. Teurer ist ein WG-Zimmer nur in München (720 Euro), Berlin (640 Euro), Frankfurt am Main (580 Euro) und Hamburg (570 Euro). Im Durchschnitt kostet ein WG-Zimmer in einer deutschen Universitätsstadt vor dem Start ins Sommersemester 458 Euro. Das sind 23 Euro mehr als noch zu Beginn des Wintersemesters vor einem halben Jahr.

Preise für WG-Zimmer steigen weiter

Besonders betroffen seien Studierende, die BAföG erhalten, teilte das MMI weiter mit. Die BAföG-Wohnkostenpauschale von 360 Euro reiche in 68 der untersuchten Städte nicht für ein durchschnittliches Zimmer. „In immer mehr Städten braucht es mittlerweile das volle Gehalt eines Minijobs, 520 Euro, um die Wohnkosten zu tragen“, sagte MMI-Direktor Stefan Brauckmann. „Die kürzlich mit hohem bürokratischem Aufwand gewährte 200 Euro Energiekosten-Pauschale hat daher bei vielen Studierenden nur einen sehr kurzfristigen Effekt.“

Auch in anderen nordrhein-westfälischen Städten sind die Preise für WG-Zimmer im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. In Essen etwa zahlen Studierende für ein WG-Zimmer nun 386 Euro (2022: 340 Euro) und in Mönchengladbach 350 Euro (2022: 302,50 Euro).

(dpa/ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort