Situation in Bonn und der Region Wie gehen die regionalen Energieversorger mit der Gasumlage um?

Bonn · Was geschieht mit der neuen Gasumlage, die eigentlich schon Geschichte ist? Schließlich haben alle die Briefe ihres Energieversorgers bekommen, in dem er mitteilte, dass die Abgabe spätestens ab November erhoben werden sollte.

Der Gesetzgeber schafft die neue Gasbeschaffungsumlage wieder ab.

Der Gesetzgeber schafft die neue Gasbeschaffungsumlage wieder ab.

Foto: Benjamin Westhoff

Nach der Rücknahme der gescholtenen Gasumlage rufen viele Haushaltskunden bei den Energieversorgern an, um zu erfahren, ob sie ihren Abschlagsplan ändern können oder in anderer Form aktiv werden müssen. Denn seit August haben die Unternehmen ihre Kunden informiert, dass spätestens ab November die neue Umlage in Höhe von rund 2,5 Cent pro Kilowattstunde erhoben würde. Eine Umfrage bei den Versorgern in Bonn und der Region zeigt, dass die meisten den Preisaufschlag nicht mehr erheben werden. Nicht jeder Versorger benachrichtigt seine Kunden aber erneut per Brief. Verbraucherschützer empfehlen, genau hinzuschauen.