Für Weihnachtseinkäufer in Bonn und Region Bonner Einzelhandel bietet 2G-Bändchen an

Bonn · Seit Montag gilt in Bonn, Lohmar und Meckenheim das 2G-Kontrollband-System, das der Einzelhandelsverband angeregt hat. Bislang gibt es erst wenige Ausgabestellen, weitere sollen hinzukommen.

 Mit einem Kontrollband in alle Geschäfte und auf den Weihnachtsmarkt: Das soll jetzt auch für Bonn, Meckenheim und Lohmar gelten.

Mit einem Kontrollband in alle Geschäfte und auf den Weihnachtsmarkt: Das soll jetzt auch für Bonn, Meckenheim und Lohmar gelten.

Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

 Das Band, das der Einzelhandelsverband  für die 2G-Kontrollen in Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und Euskirchen angeregt hat, nimmt Formen an. Das Bändchen bekommen Interessenten nach Prüfung des Impfstatus sowie der Identität um das Handgelenk angelegt. Dadurch entfällt die Einzelkontrolle in Geschäften, der Gastronomie sowie Weihnachtsmärkten. Es gilt zunächst für Bonn, Meckenheim und Lohmar.

„Ein interkommunal einsetzbares Bändchen ist unser Ziel. Neben Lohmar und Meckenheim werden in den kommenden Tagen auch andere Kommunen das System anbieten, so dass entspannteren Einkaufserlebnissen und Weihnachtsmarktbesuchen  in unserer Region nichts mehr entgegensteht. Weiteres werden wir in den kommenden Tagen bekannt geben“, so Jannis Vassiliou, geschäftsführender Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes.

Gültigkeit „bis auf Weiteres“

Nach Angaben der Stadt Bonn gelten die Bändchen ab Dienstag nicht nur an einem Tag, sondern „bis auf Weiteres“. Dazu will die Stadt am Dienstag eine Allgemeinverfügung veröffentlichen. Laut NRW-Verordnung sollen die Bändchen eigentlich nur für den jeweiligen Nachweistag gelten. Von Seiten der Kommune gebe es keine Vorgaben zur Gestaltung der Bändchen, so ein Sprecher der Stadt. In den Geschäften gelten laut Stadt Bonn die Bändchen, die auf dem Weihnachtsmarkt ausgegeben werden – umgekehrt ist es ebenso.

Die Bändchen sind erhältlich in einigen Einzelhandelsgeschäften und Apotheken sowie in den Rathäusern. Bislang gibt es nach Angaben des Einzelhandelsverbands in Bonn erst wenige Ausgabestellen: Im Beueler Rathaus, in der Hofgarten-Apotheke am  Kaiserplatz 12, Parfümerie Vollmar an der Sternstraße 64, das Schuhhaus Köchling sowie zwei Stände auf dem Bonner Weihnachtsmarkt an der Vivatsgasse sowie im Zugangsbereich des Martinsplatzes an der Weihnachtspyramide. Es sollen noch mehr Ausgabestellen hinzukommen. Nähere Informationen gibt es bei den Städten sowie beim Einzelhandelsverband (0228-725330).

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jana Marquardt
zu Arbeitslosen in Deutschland
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur ArbeitslosenquoteViel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort