GA-Lehrstellencheck So sieht die Arbeit eines Tierarzthelfers aus

Bonn · Marco Heßeler hat die Ausbildung zum Tiermedizinischen Fachangestellten gerade abgeschlossen. Er hat den GA einen Tag lang mit die Praxis genommen. Ein Tierarzthelfer muss Stress aushalten. Und er darf kein Problem mit Hundehaufen und Katzenurin haben.

 Marco Heßeler hat im Frühjahr die Ausbildung zum Tiermedizinischen Fachangestellten abgeschlossen.

Marco Heßeler hat im Frühjahr die Ausbildung zum Tiermedizinischen Fachangestellten abgeschlossen.

Foto: Lukas Rosendahl

Marco Heßeler streichelt über das lockige, weiße Fell von Einstein. Der kleine Hund sitzt zitternd auf dem Behandlungstisch der Bonner Tierarztpraxis von Dr. Stefan Seifert. Gleich soll Einstein eine Spritze bekommen, zur Beruhigung. Eine Zahnreinigung steht an. Heßeler weiß als Tiermedizinsicher Fachangestellte, wie er mit nervösen Tieren umgehen muss. Er krault das Tier, redet beruhigend auf ihn ein. Schon bald legt sich Einstein entspannt auf den Bauch und scheint die Streicheleinheit zu genießen.