Einzelhandel in Bonn/Rhein-Sieg So verlief das Weihnachtsgeschäft in der Region

Bonn · Die Umsätze in der Vorweihnachtszeit der Einzelhändler in der Region Bonn/Rhein-Sieg reichen noch nicht an die Vor-Pandemie-Jahre heran. Sind die Händler trotzdem zufrieden? Eine Hoffnung ruht auch auf dieser Woche.

 Auf Menschen, die Geld oder Gutscheine zu Weihnachten bekommen haben, setzt der Einzelhandel in dieser Woche.

Auf Menschen, die Geld oder Gutscheine zu Weihnachten bekommen haben, setzt der Einzelhandel in dieser Woche.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Das Weihnachtsgeschäft der Geschäfte in der Region Bonn/Rhein-Sieg verlief zwiegespalten: „Für einen Teil der Händler war das Weihnachtsgeschäft ein Erfolg, für einen anderen Teil konnte das Weihnachtsgeschäft jedoch keine großen Umsatzsprünge generieren“, sagt Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes für Bonn, Rhein-Sieg und Euskirchen in einer ersten Bilanz. Dies zeige sich auch in einer Mitgliederumfrage. 38 Prozent der Händler bezeichnen den Verlauf des vergangenen Weihnachtsgeschäfts als mittelmäßig. Der Anteil der Händler, die zufrieden waren und der Anteil der Unzufriedenen sind gleich groß: jeweils 31 Prozent.