Pannen-Check bei voller Fahrt Bonner Unternehmen kontrolliert Güterzüge im Vorbeifahren

Bad Godesberg · Kameras fangen die Daten ein, künstliche Intelligenz wertet sie aus: Mit Kameras und Messanlagen spürt die Bad Godesberger Firma Railwatch Schäden an Güterwaggons auf. Zu den Kunden zählen Bahnunternehmen und Industrie.

In Bornheim-Sechtem steht eine Messstation der Firma Railwatch.

In Bornheim-Sechtem steht eine Messstation der Firma Railwatch.

Foto: Railwatch

Die Geschichte der Firma Railwatch beginnt damit, dass Michael Breuer sich ärgert. Als Manager im Güterverkehr stellt er fest, dass die Bahnwaggons ihre turnusmäßigen Wartungen meistens zum falschen Zeitpunkt durchlaufen: Entweder ist noch alles in Ordnung, oder der Schaden trat schon vorher auf der Strecke ein und verzögert damit den Betrieb. „Ich habe ein Problem gesehen, für das wir eine Lösung brauchten“, sagt der Wirtschaftsingenieur heute.