Syrer berät Kunden bei Arbeitsagentur Bonn/Rhein-Sieg „Europa war immer ein Traum für mich“

Serie | Bonn · Ghaith Banot kam 2013 aus Syrien, um in Deutschland Theologie zu studieren. Dann begann er eine Ausbildung bei der Arbeitsagentur Bonn/Rhein-Sieg und berät heute Kunden rund um das Arbeitslosengeld.

 Ghaith Banot kam 2013 aus Syrien zum Studieren nach Deutschland. Jetzt arbeitet er in der Arbeitsagentur in Bonn.

Ghaith Banot kam 2013 aus Syrien zum Studieren nach Deutschland. Jetzt arbeitet er in der Arbeitsagentur in Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Am liebsten würde Ghaith Banot täglich mit dem Fahrrad zu seiner Arbeitsstelle nach Bonn-Duisdorf fahren, aber das winterliche Schmuddelwetter hält ihn davon ab. So nimmt er fünf Tage die Woche den Bus, „das ist auch ein Beitrag zum Klimaschutz“, sagt der 32-Jährige, der vor bald zehn Jahren aus Syrien nach Deutschland kam. Ein Studentenvisum führte ihn über die Türkei ins Rheinland, wo er eigentlich Theologie studieren wollte. Heute ist er „Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen“ bei der Arbeitsagentur Bonn/Rhein-Sieg.