Experten geben Tipps Auch Nachtspeicherheizungen profitieren von der Energiepreisbremse

Bonn · Die Telefonaktion des General-Anzeigers zur bevorstehenden Energiepreisbremse stieß auf große Resonanz. Die Experten ziehen Bilanz.

Experten haben Fragen zur Energiepreisbremse beantwortet. Vor allem hohe Kosten und Preissteigerungen treiben die Bonner um.

Experten haben Fragen zur Energiepreisbremse beantwortet. Vor allem hohe Kosten und Preissteigerungen treiben die Bonner um.

Foto: dpa/Marijan Murat

Die Telefonaktion des General-Anzeiger zur Energiepreisbremse hat bei einigen Experten die Telefone nicht stillstehen lassen. Energieberater Stephan Herpertz von der Verbraucherzentrale NRW mit Standort in Bonn hat 15 Gespräche geführt, musste allerdings einige an seine Kollegin verweisen. Herpertz hat Fragen zur Alternative der Wärmepumpe beantwortet, das sei in den meisten Fällen die Fernwärme. Auch Fragen zum Einsparen und Warmwasser landeten auf seinem Tisch, ebenso Nachtspeicherheizungen hätten die Anrufer interessiert. „Der Nachtspeicher ist mit der teuerste Energieträger“, erklärt er. Weniger die Steuerung der speziellen Heizung, eher die Kosteneinschätzung interessierten die Anrufer. Ihm fällt im Nachhinein der Telefonaktion auf, dass die Fragen in Bonn komplexer werden und mehr als ein Gespräch am Telefon benötigen. „Ich nehme Leute von der Aktion mit und recherchiere nach, um sie weiter zu beraten“, so Herpertz. „Ich finde solche Aktionen gut, da die Leute Infos am Telefon bekommen und nachfragen können. Für ältere Personen war die Aktion hilfreich“, sagt der Energieberater.