Fast 30 Prozent fehlen in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis So gehen die Finanzämter bei fehlenden Grundsteuererklärungen vor

Bonn/Region · In Bonn und der Region wurden mittlerweile mehr als 70 Prozent der Grundsteuererklärungen abgegeben. Tausende fehlen allerdings noch. Was machen die Finanzämter nun? Und was erwartet die Eigentümer?

Doppelhäuser einer Neubausiedlung in Sankt Augustin. Nach Ende der Abgabefrist haben viele Eigentümer ihre Grundsteuererklärung noch nicht abgegeben.

Doppelhäuser einer Neubausiedlung in Sankt Augustin. Nach Ende der Abgabefrist haben viele Eigentümer ihre Grundsteuererklärung noch nicht abgegeben.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Der Frist, die Grundsteuer abzugeben, sind in Bonn und der Region noch nicht alle Eigentümer nachgekommen, sagt Gianluca Fischer, Pressesprecher der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen. In Bonn Innenstadt sind bisher 36.600 (74 Prozent) Grundsteuererklärungen abgegeben worden. Beim Finanzamt Bonn Außenstadt sind insgesamt 52.600 Erklärungen eingegangen (77 Prozent). In Siegburg sind mehr Grundsteuererklärungen abgegeben worden, 103.300 Stück (71 Prozent). Im Finanzamt Sankt Augustin wurden rund 97.500 Grundsteuererklärungen (73 Prozent) abgegeben. Die vier Finanzämter aus Bonn und der Region haben zwischen 50 und 70 Prozent der eingegangenen Grundsteuererklärungen bereits bearbeitet. Ende Januar, wenige Tage vor Ablaufen der Frist hatten zwischen 50 und 60 Prozent ihre Grundsteuererklärung abgegeben.