Bauholz ist Mangelware Örtlichen Handwerkern fehlen die Rohstoffe

Hersel · Dachdecker aus Hersel verlangen mit viel beachteter Online-Petition einen Exportstopp. Mit dem Thema haben sie offensichtlich einen Nerv getroffen. Schon vor dem Wochenende hatten 17.500 Menschen unterschrieben.

 Daniel Neuhaus fordert einen Exportstopp für deutsches Holz.

Daniel Neuhaus fordert einen Exportstopp für deutsches Holz.

Foto: Benjamin Westhoff

Fichtenholz ist in diesen Wochen das neue Gold. Seit dem vergangenen Herbst kennt die Nachfrage bei Exporteuren scheinbar keine Grenzen. Damit ziehen auch hierzulande die Verkaufspreise für Schnittholz aus dem Sägewerk deutlich an. „Für einen Meter Dach­latte, der sonst 46 Cent kostete, müssen wir jetzt 1,80 Euro bezahlen“, berichtet Dachdeckermeister Stefan Fassbender aus Hersel. Doch damit nicht genug. Oft sei Bauholz überhaupt nur noch unter großen Mühen aufzutreiben. „Wir haben tagelang Händler abtelefoniert, um an Ware zu kommen. Der Markt ist wie leergefegt“, sagt Stefan Fassbender.