Arbeitgeber-Studie Bonn unter Top-10-Standorten

BONN/BERLIN · Die Standortqualität Bonns ist nach wie vor überdurchschnittlich, hat aber in den vergangenen Jahren im Vergleich zu anderen Großstädten nachgelassen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln, das im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und der "Wirtschaftswoche" die 50 größten deutschen Städte nach Kriterien wie Arbeitsmarkt, Einkommen, Bevölkerungsentwicklung und Kriminalität untersucht.

Der am Donnerstag veröffentlichten Studie zufolge leben die Menschen in München am besten. Bonn schafft es gerade noch unter die Top 10, muss sich aber ähnlich großen Städten wie Münster (Platz 3) oder Karlsruhe (Platz 4) geschlagen geben. Unter den Städten der Region liegt Leverkusen (14) vor Köln (20).

Positiv bewerten die Forscher vor allem die weit überdurchschnittliche Bildung der Bonner, die niedrige Zahl der Schulabbrecher und die hohe Einkommensteuerkraft. Am Ende des Niveaurankings finden sich die Problemstädte des Ruhrgebietes Duisburg, Herne und Gelsenkirchen. Aber auch die Bundeshauptstadt Berlin schneidet mit Platz 47 schlecht ab.

Auf einem hinteren Platz findet sich Bonn beim sogenannten Dynamikranking. Hier untersuchte die Studie die Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren. Bonn landet unter den 50 Städten nur auf Platz 42. Kritisch sehen die Wissenschaftler vor allem Kriminalität und Polizeiarbeit sowie einen unterdurchschnittlichen Abbau der Arbeitslosigkeit. Bei der Kriminalität konstatiert die Studie in Bonn eine gegen den bundesweiten Trend steigende Zahl von Straftaten und eine unterdurchschnittliche und seit 2006 weiter deutlich gesunkene Aufklärungsquote.

Um die wirtschaftliche Dynamik der Stadt fürchten auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg sowie die Handwerkskammer vor dem Hintergrund der geplanten Gewerbesteuererhöhung. Der Finanzausschuss des Rates hat einer deutlichen Anhebung zum 1. Januar 2013 zugestimmt. Das könnte die Attraktivität des Standortes Bonn beeinträchtigen, kritisiert die IHK. Beide Kammern fordern einen härteren Sparkurs der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort