Lokale Fahrlehrer und TÜV Nordrhein Lange Wartezeiten bei Fahrprüfungen in Bonn und Region werden zum Problem

Bonn · Zwei Jahre Pandemie haben sich auch in den Fahrschulen in der Bonner Region negativ bemerkbar gemacht. Selbst jetzt noch bekommen Schüler erst nach vielen Wochen einen Prüfungstermin. Ein Problem, das auch Folgen für die Wirtschaft hat.

 Fahrschulen bemängeln die nach wie vor viel zu langen Wartezeiten bei Fahrprüfungen.

Fahrschulen bemängeln die nach wie vor viel zu langen Wartezeiten bei Fahrprüfungen.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Fahrschüler warten länger denn je auf ihre Prüfungstermine. Wenn sich heute ein Fahranfänger für eine praktische Prüfung im Rhein-Sieg-Kreis oder Bonn anmelden möchte, hat sie oder er eine Wartezeit von vier bis fünf Monaten: zehn bis zwölf Wochen, bis der Prüfungsantrag zurückkommt, was vor ein paar Jahren halb so lang dauerte, und noch mal drei Wochen, bis der Prüfungstermin feststeht. Das berichtet Fahrlehrer Jan Tönnessen von der Fahrschule Tönnessen in Bornheim, Meckenheim und Bonn-Duisdorf.