Statistiken für die Region Zahl der zugelassenen Autos in Bonn geht zurück

Bonn/Region · Bundesweit gab es Ende 2022 mehr Autos als ein Jahr zuvor. In Bonn ist der Trend umgekehrt. Wir blicken auf die Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes für Bonn und die angrenzenden Kreise.

Mehr als 4000 reine Elektroautos sind in Bonn gemeldet. Zum Aufladen sind sie auf Stromladesäulen und Wallboxen angewiesen.

Mehr als 4000 reine Elektroautos sind in Bonn gemeldet. Zum Aufladen sind sie auf Stromladesäulen und Wallboxen angewiesen.

Foto: Meike Böschemeyer

Einmal im Jahr fasst das Kraftfahrtbundesamt die Zulassungszahlen für die 400 Stadt- und Landkreise in Deutschland zusammen. Ein klarer Trend dabei: Es gibt immer mehr Autos in Deutschland. Am 1. Januar 2023 waren 48,76 Millionen Pkw in Deutschland registriert und somit rund 222.000 mehr als im Jahr davor, wie aus den aktuellen Zahlen hervorgeht. In einem Viertel aller Städte und Kreise haben Halterinnen und Halter dagegen mehr Autos ab- als angemeldet. Bonn gehört dazu.

In der Region spiegelt sich der deutschlandweite Trend wider. Im Rhein-Sieg-Kreis waren Anfang 2023 375.141 Autos angemeldet, damit kommen auf 100 Einwohner rund 62 Autos. Angemeldet sind dort 637 Autos mehr als im Jahr zuvor. Auch im Kreis Ahrweiler haben statistisch mehr als zwei Drittel der Einwohner (67,5 Prozent) einen eigenen Wagen. Dort ist der Bestand zwischen 2022 und 2023 um 587 Autos auf 86.516 gestiegen. Bonn liegt mit 52,6 Autos pro 100 Einwohner knapp unter dem Bundesschnitt von 58,6.

Trend geht in Richtung Elektro und Hybrid

Insgesamt fahren immer weniger Benziner und Dieselautos auf den Straßen in Bonn und der Region. Im Rhein-Sieg-Kreis waren zum Stichtag 1. Januar dieses Jahres 346.904 solcher Verbrenner unterwegs, was einen Rückgang von 6372 Fahrzeugen entspricht. Für Bonn weist die Statistik 155.458 Benzin- und Dieselautos auf, das sind 5440 Autos weniger als Anfang 2022.

Viele neu angemeldete Autos sind Hybrid oder rein elektrisch angetrieben. Im Schnitt fährt im Rhein-Sieg-Kreis rund jedes zehnte Auto nicht mehr oder nur selten zur klassischen Tankstelle. Im Kreis Ahrweiler werden noch mehr als 93 Prozent aller Autos mit fossilen Brennstoffen angetrieben, in Bonn sind es zum Vergleich 89,1 Prozent. Ob ein Auto einen Plug-In-Hybrid hat oder rein elektrisch betrieben wird, macht bei den Zulassungszahlen noch keine großen Unterschiede. In Bonn sind beispielsweise 2,39 Prozent aller Autos rein elektrisch angetrieben, 2,32 Prozent fahren als Plug-In-Hybrid, 5,39 Prozent sind Hybridautos ohne Stromanschluss.

Mehr öffentliche Ladesäulen in Bonn

Die Stadtwerke Bonn planen bis Ende 2023 den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Bonn auf mehr als 320 Ladepunkte. Aktuell sind mehr als 4000 reine Elektroautos in Bonn zugelassen. Die Plätze an den Ladesäulen dürften in Zukunft eng werden, denn nicht jeder hat privat eine Wallbox zum Aufladen des Fahrzeuges. Mit dem Problem der knappen Lademöglichkeiten hat sich in Bonn bereits die Kommunalpolitik beschäftigt. Beschlossen ist, dass öffentliche Ladepunkte zügig ausgebaut werden sollen.

7000 Elektroautos im Rhein-Sieg-Kreis

Im Rhein-Sieg Kreis sind mehr als 7000 reine Elektroautos unterwegs. In den 19 Kreis-Kommunen gab es vergangenes Jahr 184 Ladesäulen mit insgesamt 353 Ladepunkten. Die höchste Dichte weisen Troisdorf (33), Siegburg (26), Hennef und Königswinter (je 18) sowie Sankt Augustin (14) auf. In Windeck ist lediglich eine Ladesäule dokumentiert, wie ein im April 2022 vorgestelltes Gutachten ergab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort
Höchste Zeit für Kompromisse
Kommentar zur Heizungsdebatte Höchste Zeit für Kompromisse