„Alles ist sinnvoll, was die Menschen zu uns bringt“ Wie kann der Tourismus in der Region von Fördermitteln profitieren?

Bonn · Die Pandemie hat den Tourismus in der Region ausgebremst und nachhaltig verändert. Das Land hat Anfang Juli einige Fördermaßnahmen veröffentlicht, besonders in puncto Digitalisierung. Was bringt das den Akteuren in Bonn und Umgebung?

 Das Siebengebirge mit Schloss Drachenburg ist ein beliebtes Ausflugziel.

Das Siebengebirge mit Schloss Drachenburg ist ein beliebtes Ausflugziel.

Foto: Frank Homann

Kein Meerblick, kein Alpenpanorama: Nordrhein-Westfalen ist als Ziel für den Sommerurlaub nicht so bekannt wie nördliche und südliche Bundesländer. „NRW wird nicht automatisch als Urlaubsland wahrgenommen, so wie beispielsweise Bayern, Baden-Württemberg oder Schleswig-Holstein, obwohl unser Bundesland ein riesiges Potenzial hat“, sagt Thomas von dem Bruch, Geschäftsführer von Rheinland Tourismus. Gerade die Städte in NRW müssten mehr beworben werden, findet er, aber auch das Land als solches wie in der aktuellen Kampagne. Diese und Fördermaßnahmen zur Digitalisierung hat die Landesregierung Anfang Juli angekündigt.